Landhof Freiheit

Mitten in der Natur…
Für uns eine wichtige Verantwortung

Vom Bauernhof zur Eventlocation – Wir haben uns einen Traum erfüllt

Unser Landhof Freiheit ist eine Eventlocation im Allgäu. Das Anwesen war früher eine landwirtschaftliche Hofstelle mit Milchkühen, Kälbern und Bullen. 2006 hat Stefan Meyer-Grashorn das Gelände erworben und begonnen es zu einer Veranstaltungslocation umzubauen. Stefan und seine Familie haben ihren Lebensmittelpunkt ins Allgäu verlegt und kombinieren wohnen, leben und arbeiten mitten im Grünen in der wunderschönen Allgäuer Voralpenlandschaft.
Landhof Freiheit hat sich auf Firmenevents spezialisiert und ist optimal geeignet für Firmenfeste, Teamevents, Hausmessen, Schulungen, Trainings oder kreative Workshopformate, die Platz benötigen.

Die Location – Ein Ort, um sich einfach frei und heimisch zu fühlen

N

15.000 qm Gesamtfläche

N

1.800 qm Indoor

N

Erreichbar in 10 min von der A96

N

70 Parkplätze

N

Events bis 300 Personen

N

Flexibles Catering

Auf der Suche nach dem besten Ort zum Wohnen, Leben und Arbeiten

Stefan und seine Frau Anke sind seit vielen Jahren im Veranstaltungsbereich tätig. Stefan hat z.B. Kundenevents für Jever Pils organisiert für die Deutsche Beachvolleyball-Tour und die Tourenwagenrennen am Nürburgring und anderen Rennstrecken. Während der Münchner Bundesgartenschau war er verantwortlich für die Gastronomiepartner und die Präsentation der Sponsoringfirmen. Anke unterstützt Unternehmen im Bereich Innovationsmanagement und organisiert u.a. kreative Zukunfts-Workshops.

„Wir waren beide immer auf der Suche nach besonderen Orten und inspirierenden Räumlichkeiten. Oft mussten wir Kompromisse machen, weil Locations zu viel Restriktionen hatten. Oder eine Ausstattung, die uns nicht gefiel, wenig Flair und Wohlfühlfaktor, eine komplizierte Infrastruktur oder mangelhaften Service.“

Unsere Vision – Freiraum schaffen für gemeinsame Erlebnisse, kreatives Denken und Arbeiten

Gemeinsam entstand die Idee einer eigenen Veranstaltungslocation. Genau den Freiraum schaffen, den wir bisher nicht gefunden haben. Keine Barrieren, maximale Gestaltungsmöglichkeiten und individuelle Angebote. Eine besondere Bühne für Unternehmen und ihre Mitarbeitenden, die Kreativität und neues Denken fördert und richtig viel Platz bietet für gemeinsame Aktivitäten.

Wir haben uns renovierungsbedürftige Industriegebäude angeschaut, stillgelegte Bahnhöfe, Schulen, ein Wasserwerk und einiges mehr. Fündig geworden sind wir dann in Obergammenried, einem kleinen Allgäuer Weiler, der zu Bad Wörishofen gehört. Zufällig Ankes Heimatstadt. Ein Bauernhof mit 15.000 qm Fläche, Stahlkonstruktionen und diversen Gebäuden wie Kuhstall, Kälberstall, Bullenstall, Futterbergehalle, Maschinenhalle.

„An diesem neuen Ort wollten wir alles vereinen: Als Familie frei und selbstbestimmt leben, Platz zum Arbeiten für uns und Eventräume für Unternehmen, die auch etwas Besonderes suchen. Unsere Tochter Lilly war beim Umzug ins Allgäu zwei Jahre alt und macht aktuell eine Lehre zur Veranstaltungskauffrau. Die Freude am Organisieren hat sich vererbt. “

Unsere Herausforderung – Ressourcen schonen und nachhaltig wirtschaften

Stefan hat BWL studiert, aber sein eigentlicher Berufswunsch war Schreiner. Mit dem Landhof kann er sein handwerkliches Geschick und die Liebe zum Holz voll ausleben. „Wir wollten die Grundstruktur erhalten, alle bestehenden Gebäude umnutzen und das Einfache, Rustikale neu interpretieren. Die vorhandenen Baumaterialien und Dinge, die wir vorgefunden haben, haben wir in viel Eigenarbeit aufbereitet und wiederverwendet.“ So wurden aus den Bretterwänden der Kuhboxen neue Holzfußböden und Waschtische in den Toiletten. Steine, Platten, Metallteile haben wir neu verbaut, alte Stalltore wurden modernisiert oder im selben Stil neu gebaut. Milchkannen sind jetzt Abfalleimer oder Blumenvasen. Wir haben Bäume und Büsche gepflanzt, Geröllflächen begrünt, Gemüsebeete angelegt und einen Garten geschaffen, der mittlerweile ein kleiner Park geworden ist.

Wir verzichten auf Kunstdünger oder Unkrautvernichter, bewässern den Garten aus eigenem Brunnen, wir recyclen und wiederverwenden Dinge lieber, bevor wir sie wegwerfen. Der Kuhstall wird durch eine Solarthermie-Anlage mit Luft temperiert. Unsere Catering-„Hoflieferanten“ bieten lokale Küche mit Produkten aus der Region.

Impressionen

Vorher:

Kälberstall

Jetzt:

Kälberstall

Kuhstall

Kuhstall

Zufahrt

Zufahrt

„Wann seid Ihr denn endlich mal fertig mit Eurem Hof ?

Bei dieser häufigen Frage grinsen wir mittlerweile nur noch. „Fertig sein“ werden wir nie. Das ist auch nicht das Ziel. Wir haben uns mit dem Landhof Freiheit einen Spielplatz geschaffen, den wir gern mit anderen teilen. Es ist ein wunderbarer Ort, der sich mit uns weiterentwickelt und sich immer wieder verändert. Die Ideen gehen uns dabei sicher nicht aus.

Referenzen